Basis

Wie schon oben erwähnt war die Basis für diesen Umbau ein VW Corrado 2.0 16V Bj.1992 mit 136PS. Dieser ist seit dem 19.09.1999 in meinem Besitz. Beim Kauf befand sich der Corrado fast in Serienzustand. Lediglich eine Scheinwerferleiste hatte der Vorbesitzer montiert. Der Corrado hatte damals schon knapp 132.00km runter, war aber optisch und technisch in einem top-Zustand. Seit dieser Zeit hat der Corrado einige Umbauten miterlebt. Ich werde hier nicht alle aufzählen, da das erstens zu viel Aufwand wäre und zweitens nicht in diese Umbaustory gehört.


Als erstes spendierte ich ihm nach ca. 2 Monaten die neuen Felgen, Borbet T 9x16 ET30 mit Reifen der Marke Toyo in der Größe 215/40ZR16. Um diese an der Interachse überhaupt montieren zu können, ohne dass sie an der Achse schleifen, wurden hinten Spurplatten mit 15mm Dicke montiert. Da der Corrado jetzt wie eine "Country"-Ausführung aussah musste dringend ein Fahrwerk her. Da zu diesem Zeitpunkt meine finanziellen Mittel durch die Räder relativ gut ausgeschöpft waren entschied ich mich für ein paar günstige NoName-Federn. Damit hatte der Corrado die erste Tuningstufe erreicht. In dieser Version wurde er noch als Alltagsauto genutzt.


Fast ein Jahr später bei einer Routineüberprüfung viel mir auf, das beide vordere Federn gebrochen waren. Daraufhin wurden diese durch ein Komplettfahrwerk 60/40 der Firma FK ersetzt.


Kurze Zeit später habe ich auch dieses durch ein Gewindefahrwerk ersetzt. Nachdem nun noch Distanzscheiben auf der Vorderachse 20mm und auf der Hinterachse 30mm pro Seite verbaut waren, war das Fahrwerksetup bis zum TFSI Umbau abgeschlossen. Mit diesen Komponenten ist der Corrado auch auf den Bildern in der Galerie zu sehen.


Eine Weitere Änderung war der Umbau des Kennzeichens hinten. Da bei uns in der Umgebung zu dieser Zeit doch einige Corrados herumführen, wollte ich meinen doch irgendwie von der Masse abheben. Hierzu wurde ein Blech gefertigt, welches genau zwischen die Rückleuchten passt. Dieses hat in beide Richtungen die Krümmung der Heckpartie des Corrados. Die üblichen Einschweißbleche, welche die Krümmung der Rückleuchten nicht aufweisen, haben mir noch nie richtig zugesagt.


Da zu dieser Zeit gerade viele Umbauten auf die blau/rote Instrumentenbeleuchtung des Golf IV gemacht wurden, musste ich diese natürlich auch haben. Nachdem ich einige Zeit mit dem auf blau umgebauten Originalkombiinstrument herumgefahren bin, wurde dieses durch eines vom Golf IV mit FIS ersetzt. Dies ermöglichte mir eine weitere mehr oder weniger Hilfreiche Spielerei, den Einbau eines originalen VW MFD Navigationssystems, welches natürlich die Navi-Informationen auf dem FIS darstellt. Da jetzt schon ein Monitor im Corrado verbaut war, musste ein DVD-Player folgen. Dieser steckt hinter der Frontblende des originalen CD-Wechslers und lässt sich durch deren Tasten bedienen.


Irgendwann bekam ich mal ein günstiges Angebot für eine komplette beige Lederausstattung, welche den Corrado doch optisch sehr aufwertete.


In diesem Zustand angekommen wurde der Corrado nur noch als Sonntags-Schönwetterfahrzeug bewegt.